WOS Festival x SON Estrella GaliciaDas Boutique-Festival in Santiago de Compostela

WOS Rafael Antón Irisarri

Rafael Antón Irisarri | Foto: Sara Roca

Exquisit kuratierte audiovisuelle Liveshows, DJ-Sets, Filme und Konferenzprogramm in Galicien.

Seit 2014 findet das WOS Festival in Santiago de Compostela statt, und hat sich im Laufe der Jahre die Reputation erarbeitet, eines der feinsten und schönsten Stadt-Festivals für zeitgenössische elektronische Musik in Europa zu sein. Im Jahr 2018 wurde es dafür mit dem Preis des besten Indoor-Festivals bei den European Festival Awards ausgezeichnet.

Die sechste Ausgabe findet vom 8. bis zum 11. September 2022 statt und nun wurde das vollständige Line-up bekannt gegeben. Das Besondere am WOS ist zum einen die intime, fast familiäre Größe mit rund 1.000 Teilnehmenden, zum anderen sind es die zwölf teils historischen Locations, in denen die Programmpunkte stattfinden. Darunter das CGAG Museum, die Kirche von Bonaval, das Theater Principal, die Terrasse der Eugenio Granell Stiftung, die Malatesta Konzerthalle und viele mehr. So wird eine einzigartige Musikerfahrung geschaffen, die Avantgarde und zeitgenössische Kunst mit einer historisch kulturellen Reise durch die geschichtsträchtige Stadt Santiago de Compostela zusammen bringt.

WOS Theater
Marina Herlop WOS 2019

Marina Herlop auf dem WOS 2019 | Foto: Leo Lopez

Ein Fokus liegt auf immersiven audiovisuellen Liveshows mit renommierten Artists und einzigartigen Kollaborationen. Caterina Barbieri präsentiert ihr Album „Sprit Exit“ gemeinsam mit Marcel Weber (MFO) und Ruben Spini. Rafael Antón Irisarri performt mit Florence To aus Hong Kong die Arbeit „ATAARPHONAK“. Aho Ssan & KMRU spielen als Spanien-Premiere „Limen“. Grand River zeigt mit Marco Ciceri zusammen „FOG“. Weitere Artists sind Blackhaine, upsammy, Sofie Birch, Holy Other, Ulla Strauss, Carmen Villain, Coby Sey, Pan-American, Huerco S., Azu Tiwaline, und viele mehr.

Grand River Marco Ciceri WOS

Grand River und Marco Ciceri | Foto: Alejandra Garcia

Ulla Strauss WOS

Ulla Strauss

Coby Sey WOS

Coby Sey | Foto: Ksenia Burnasheva

upsammy WOS

upsammy | Foto: Laila Cohen

Ergänzt wird das Musikprogramm durch eine Filmkuration, bei der unter anderem „A Symphony of Noise“ von 2021 und „Éliane Radigue – Échos“ gezeigt werden. Das Konferenzprogramm beschäftigt sich unter anderem mit dem Status Quo der Kreativindustrie im Zeitalter der globalen Rezession.

Wie in den Jahren zuvor wird auch dieses Jahr Santiago de Compostela im September zu einer hochkarätigen Destination für elektronische Musik und Kunst werden. Mit dem schönen Line-up dieses Jahres sollte sich der Ruf verfestigen, dass die Stadt im Norden Spaniens nicht nur ein Pilgerort für die Wander:innen des Jakobswegs, sondern international auch für Liebhaber:innen außergewöhnlicher Festivals ist.

WOS 2022 Line-up

Weitere Infos, das vollständige Programm und Tickets findet ihr hier:
WOS Festival x Son Estrella Galicia

„Kritik üben und reflektieren, ohne gleich Zensur zu schreien“Jens Balzer über sein neues Buch „Ethik der Appropriation“

Pageturner – Literatur im September 2022Oded Galor, Giorgos Kallis, David Graeber & David Wengrow