Doc ScottUnser Mix der Woche

Mdw-21092021-Doc Scott lede

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Immer noch. Warum? Unklar. Und dann kommt Don Doc.

Was man bei Vorreiterinnen eines bestimmtes Genres oft vergisst? Dass die meisten von ihnen ihre musikalische Karriere nicht erst mit eben jenen Genres begonnen haben. Das gilt generell, ist jedoch im Drum and Bass mitunter besonders zu spüren und zu hören. Natürlich* haben die Godmothers und -fathers genauso viel zu House, HipHop etc. zu sagen und zu spielen. Denjenigen, die auch selbst produzieren, bzw. produziert haben, hat man das oft anhören können.

Doc Scott ist so ein Drum-and-Bass-Godfather. Egal ob auf Metalheadz oder seinem eigenen Label 31. Er ist lange genug dabei, um die Dance Music schon in der Lounge vor dem Telly verstanden zu haben – auch ohne zwei 1210er. Sein Mix für Ilian Tape zeigt genau, was das bedeutet. Drum and Bass? Ja, aber eben nur in minimalen Dosen. Der Rest ist hochfrequenter Dancefloor voller Energie, der sich nicht konstant auf die 4/4 verlässt. So entsteht ein dichtes, so stringentes wie durcheinandergewirbeltes Abfahrts-Tool, in dem Deepness eine mindestens so große Rolle spielt, die die Wurzeln, für die er heute steht – jedoch längst nicht seine einzigen sind. Das dramatische Ambient-Outro beweist das – doch nicht nur das.

Tracklisting:

1 Morphing Beauty Arnaud Le Texier
2 Tirepan Amotik
3 MUU Alex Falk
4 Tribalism D-Leria
5 If I Could Stop (Alden Tyrell & Serge Remix) Hodge & Randomer 6 Chiral Thunder (Original) Inigo Kennedy
7 Shadows Jon Hester
8 Personal Nightmares (Farron Remix) Stripper Personal Nightmares
9 20 Packs of Toilet Paper Tapefeed
10 Percussion Workout 2 RANDOMER
11 Sharpen Your Senses Shifted
12 Chalis Amotik
13 Pitch Dark Trevino
14 Self Deceit Ø [Phase]
15 The Human Aspect Deetron
16 Everyone Between Stanislav Tolkachev
17 Printed Mental (Goth-Trad Remix) Dubtro
18 Nothing To Loose (Legendary Paradox Remix) Electric Rescue
19 Compassion Special Request
20 Levitate Haider
21 Cutting Through Samuel L Session
22 Channel Z (Optic Nerve Mix) Optic Nerve
23 Trybal Dub Talismann
24 In To 5 Wrong Copy
25 Intra-Grain Edit Select
26 Granite And Glass iTAL tEK
27 Drums Eyes James Ruskin
28 Endless Horizon Acronym

KonzerterinnerungenThe Disposable Heroes Of Hiphoprisy – Berlin, Loft, 22. November 1992

I’ll Be Your Mirror, Lowtec, ShackletonWochenend-Walkman, 24. September 2021