Wir schauen auf den Strand und denken: Schön, so kurz vor dem nächsten Lockdown. Dank MMM – Errorsmith und Fiedel – haben wir aber einen wunderbaren Mix auf den Ohren. Berliner Tradition mit globaler Weitsicht. Und ihr Debütalbum haben die beiden Produzenten kürzlich auch veröffentlicht.
Wer sich fragt: Hmmm, die Filters, die haben doch alle Berliner Technos auf Kurzwahl, warum lassen die denn das Debütalbum von MMM „On The Edge“ links liegen? Kann doch nicht. Darf doch noch viel weniger! Was ist denn mit dem Support aller Hardwax-Entchen und
-Erpel? Wir quaken laut zurück – hi! – und plustern kurz unser Gefieder durch. Ich ganz persönlich bin diesbezüglich „fremdgegangen“ und habe mich mit diesem Thema für die Freunde bei groove.de auseinandergesetzt (Paywall – bitte abonnieren und uns unterstützen).
Das Album ist natürlich der komplette Überkiller. Das Gleiche gilt für den Mix, den die beiden für Bleep aufgenommen haben. Was für ein Flow, was für eine Selection. Gerade ist hier nur die Durchsicht und der künstlerische Abstand – der Rest? Pure Punktlandung auf dem Trapez des Unerwarteten. Es ist eine Geschichte, ein Mix des konstanten An- und Abschwellens, der Tempi-Wechsel und der musikalischen Zusammengehörigkeit.
Tracklisting
- Piezo - Keera
- MMM - On The Edge
- Pearson Sound - Headless
- Shriekback - Evaporation
- Citizen Boy - Uhuru
- MMM - Everything Falls Into Place
- Da Sampla - Pursuit (Mix 3)
- Panash - Unicorn
- Jay Dee - Welcome 2 Detroit
- Beneath - Legs Eleven
- MMM - When Does Ghosting End
- Parris - Frozen Hailstones Underwater
- The Wailers Band - Higher Field Marshall Dub
- MMM - So Nigh
- King Tubby & The Aggrovators - D'Rude Dubber
- M.E.S.H. - Nemorum Incola
- Lamont ft. Nico Lindsay - In The Field (Devil Mix)
- Anthony "Shake" Shakir - No. 3 (Malfunctioning)
- Burial - Unite
- Pinch - Qawwali
- Pearson Sound - Raindrops Pt. 1