Mix der Woche: Moufang / Czamanski live at FreerotationChillen in der Jurte
24.7.2018 • Sounds – Text: Thaddeus HerrmannMixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Darum soll es heute ausnahmsweise nicht gehen. Stattdessen hören wir eine Live-Improvisation von Move D und Jordan Czamanski ab.
Es gibt Termine im dicht gepackten Kalender von DJs, für die man nicht mal den wohlverdienten Urlaub absagt. Das Freerotation-Festival in Wales ist genau so ein Termin. Seit den früher Nuller-Jahren wird dort einmal im Jahr die ursprüngliche Idee von Rave zelebriert – ohne Kommerz. Was aus dem Spirit der free parties entstand, beeindruckt auch heute noch mit bestem Line-up jenseits aller Hypes.
Move D ist einer der DJs, der jedes Jahr auf dem Freerotation spielt. Meistens mehrmals – warum denn auch nicht. Die 2018er-Ausgabe des Festivals ging Anfang des Monats Juli über die Bühne, und eines der aufgenommenen Überbleibsel ist dieses Live-Set von Moufang, gemeinsam mit Jordan Czamanski, Teil von Juju & Jordash.
Der Ort: die Chill-Out-Jurte. Der Zeitpunkt: zwischen 3 und 4 Uhr morgens. Der Sound: Melodien und Texturen, wie man sie gerne aus besseren Zeiten erinnert. Das Schöne dabei ist aber nicht nur die Musik, sondern auch die Tatsache, dass das Set nicht einfach mit einem Recorder mitgeschnitten wurde, sondern aus dem Raum heraus. Man hört also die Menschen als Teil des Moments. Eine unterhalten sich leise, andere fordern eben diese zur Stille auf, es knistert, es knackt. Und wir dösen weg. Was mit zweieinhalb Synthesizern doch alles möglich ist.