Mix der Woche: Aphex Twin by µ-ZiqMike Paradinas mixt Richard D. James
13.9.2016 • Sounds – Text: Thaddeus HerrmannMixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier ist ein Symbol der Freundschaft.
Vor 20 Jahren veröffentlichten Mike Paradinas – als Musiker bekannt als µ-Ziq und heute Macher des tollen Labels Planet Mu – und Richard James – der Aphex Twin – ein gemeinsames Album. Die Arbeit daran hatte zwei Jahre zuvor begonnen, erzählt Paradinas in einem Interview mit The Vinyl Factory. Während der Fußball-WM hätten die beiden bei Richard rumgehangen und sich entschieden, was zu kiffen, Wodka zu trinken und Beats zu bauen. „Expert Knob Twiddlers“, so der Titel des Albums, ist zwar keine Platte für jedermann, aber allemal ein Klassiker der Elektronika. Paradinas hatte zu diesem Zeitpunkt schon zwei Alben auf Rephlex veröffentlicht. Dem Label, das Aphex Twin zusammen mit Grant Wilson-Claridge betrieb und eines der wichtigsten Outlets war, nicht nur, weil dort die prägendsten Aphex-Twin-Platten erschienen: Cylob, Squarepusher, Bochum Welt, Lisa Carbon, Drexciya, The Gentle People und Richard selbst bewiesen genau in dieser Mischung, wie frisch, divers und wichtig elektronische Musik schon damals sein konnte. Das Album der beiden Knöpfchendreher wurde gerade frisch wiederveröffentlicht. Dieses Mal – wo sonst – auf Planet Mu.
Nun ist dies nicht der erste Aphex-Twin-Megamix. Vielleicht auch nicht der beste. Doch bei der Musik von Richard James kann man diese Frage ja auch gar nicht stellen. Hat zu viel veröffentlicht und noch mehr in den Schubladen. Nicht immer anders, aber doch immer unberechenbar. Von laut und zerrend bis zu leise und süß. Der Mix von Paradinas ist aber doch etwas Besonderes. Weil sich beide eben so gut kennen und man davon ausgehen kann, dass er viele der 32 Tracks, die er hier mixt, als einer der Ersten überhaupt hörte, damals, als man noch oft die Köpfe zusammensteckte. Und davon abgesehen: Aphex Twin geht ja immer. Das Gleich gilt natürlich auch für Mike Paradinas.
Das Tracklisting und mehr Infos bei The Vinyl Factory