Mix der Woche: 12 inčų po žemeWarmes Tape-Rauschen gegen Winterkälte
27.2.2018 • Sounds – Text: Benedikt BentlerMixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier kommt von den beiden DJs Billy Kristal & Killl My Disco, die zusammen als „12 inčų po žeme“ auflegen und für diesen Mix ihr Tape-Deck entstaubt haben.
Billy Kristal & Killl My Disco, gehören zur Clique von Manfredas. Gemeinsam haben sie die Party „Smala“ im Opium-Club in Vilnius, der Hauptstadt Litauens ins Leben gerufen. Manfredas hatten wir bereits hier im Mix der Woche, heute legt das Duo nach. Der Mix kommt diesmal allerdings nicht direkt aus der Clubnacht, die All-night-long-Sets von 12 inčų po žeme würden wahrscheinlich jedes Soundcloud-Konto zum Platzen bringen, sondern wurde von den beiden vorab aufgenommen. Weder auf dem CDJ, noch vom Vinyl, was man bei dem Namen der beiden, der so viel wie „12’’ unter der Erde“ bedeutet, wohl am ehesten vermuten würde.
Für diesen Mix haben nämlich Billy Kristal & Killl My Disco ihr Tape-Deck entstaubt und ihre C60-Kassetten vom Bandsalat befreit. Die Tracklist? Ein dunkelbuntes Mysterium. Da wird sich von Country zu rauem, industriellen Slow-House gespielt, da rauscht die EBM-Elektronik im Halftempo vorbei, da wünschen sich Kraut- und Postrock einen schönen Abend. Oder in diesem Fall vielmehr: einen schönen Dienstagnachmittag. Bei dieser Kälte wirkt das Tape-Rauschen wärmend wie ein Ingwertee.