Das Filter präsentiert: Christian Löffler on TourAlle Daten und ein neues Video
3.4.2017 • Sounds – Text: Thaddeus HerrmannEndlich live und ganz nah dran: Christian Löffler hievt seinen melancholischen Deephouse auf europäische Bühnen.
Christian Löffler ist ein Naturbursche, zumindest immer dann, wenn es um Musik, um seine Musik geht. Zwei Alben hat er mittlerweile veröffentlicht, beide spielen nicht nur mit der Natur im Namen – „A Forest“ und „Mare“ –, für die Produktion muss er raus. In die Einsamkeit, die Isolation, die Abgeschiedenheit. Dort nimmt er die Field Recordings auf, die seine Musik auf einzigartige Art und Weise unterfüttern, und dort fließen die Chords und die Beats. Für das aktuelle Album „Mare“ hat er so auch den Mut gefunden, erstmals selbst zu singen. Mohna – Sängerin und mit auf Tour – unterstützt ihn. Im Interview mit diesem Magazin sagte Löffler im vergangenen Jahr, dass Musik für ihn fast schon etwas Therapeutisches habe:
„So ein Schleier muss einfach immer mit dabei sein. Was die Schwermütigkeit angeht … Ich bin einfach ein Typ, der viel über Sachen nachdenkt und eher die negativen Seiten sieht. Und das überträgt sich in die Musik.“
Jetzt lesen: Christian Löffler im Interview
Auf die Live-Umsetzung darf man mehr als gespannt sein. Die Venues, in denen Löffler in den kommenden Woche sein Equipment auf die Bühnen stellt, sind allesamt auch als Konzerthallen empfohlen, ClubClub-Abende sind also nicht zu erwarten: sehr gut.
Das Filter präsentiert die Tournee. Und mit dem neuen Video steigt die Vorfreude noch weiter.
13.04. – Rostock, Helga's Stadtpalast / 14.04. – Genf (CH), Electron Festival / 22.04. – St. Gallen (CH), Kugl / 25.04. – Heidelberg, Heidelberger Frühling / 26.04. – Berlin, Festsaal Kreuzberg / 27.04. – Leipzig, UT Connewitz / 28.04. – Dresden, Klub Neu / 29.04. – Hamburg, Uebel & Gefährlich / 12.05. – Stuttgart, Kowalski / 13.05. – Aachen, Monoheidi / 25.05. – Wien (AT), Fluc / 26.05. – Neustrelitz, Immergut Festival / 01.06. – München, Ampere / 02.06. – Frankurt/Main, Zoom