Was haben Marilyn Manson, Jack Black, Dita Von Teese, die ATL Twins, Topmodel Cara Delevingne und Flea - Bassist der Red Hot Chili Peppers - gemeinsam? Sie spielen im neuen Video von Die Antwoord mit.
„Ugly Boy“ nennt sich das neueste Stück der Rave-Rapper: Musikalisch entziehen Yolandi und Ninja sich den grellen, nach Aufmerksamkeit schreienden Beats. Für ihre Verhältnisse geht es geradezu gemütlich zu, während im Video alle Register gezogen werden: Yolandi mal als Black Swan, mal in Gold, während Marilyn Manson vor ihr kniet. Sie lässt sich von Flea, dem Bassisten der RHCP, umtanzen und teilt sich die Zigarre mit Jack Black. Dita Von Teese räkelt sich vor Ninja und auch das britische Topmodel Cara Delevingne ist mit von der Partie. Die ATL Twins sind dann wohl die Krone der Ugly Boys. Außerdem outen sich Die Antwoord als Fans von Aphex Twin und blutig wird es auch noch. So viel Aufwand, dabei geht es eigentlich nur um Yolandis unbändige Liebe zu Ninja: „Ugly on the skin / But you're lovely from within / An angel kiss from me to you / Always there for me when I'm feelin' blue.“
Yolandi Visser und Ninja sind wohl das verrückteste Paar der gegenwärtigen Populärkultur. Wobei „verrückt“ es nicht richtig trifft, man könnte sie eher als gestört oder krank bezeichnen - völlig ohne negative Wertung. An ihrer Musik scheiden sich die Geister: Rapgesang auf Englisch, Africaans und Xhosa gepaart mit kreischenden Electrobeats ist sicher nicht jedermanns Sache. Ihre aufwendig produzierten Videos, mit denen die Songs meist in eine Rahmengeschichte gegossen werden, sind allerdings über jeden Zweifel erhaben.