Die ganze Woche über filtert unsere Redaktion Themen, Trends und Phänomene. Immer sonntags stellen wir hier in der Leseliste Artikel zusammen, die uns positiv aufgefallen sind. Twitter aus, Leselampe an!
#Amazon-Smartphone
Seit Jahren schon wird immer wieder über ein eigenes smartes Telefon von Amazon spekuliert, diesen Sommer soll es endlich soweit sein. Wobei: Das „endlich“ ist der Knackpunkt der ganzen Geschichte. Denn wie Amazon uns den Medienkonsum auf kleinem Display schmackhaft machen will, ist vollkommen unklar. Re/code berichtet über die Pläne von Jeff Bezos. Ob das funktionieren wird?
„Niemand weiß, wie sich Amazon von Samsung abgrenzen will.“
The New Yorker
Tradition und Vertrauen. The New Yorker ist eines der meist respektiertesten Magazine weltweit. Ein Magazin, das eine überraschen schlüssige Strategie für das digitale Geschäft hat. Das Magazin, das zur Condé-Nast-Gruppe gehört, will das Kioskgeschäft aber nicht aufgeben, ganz im Gegenteil. Digiday hat sich das zweigleisige Business erklären lassen.
„Aus den Online-Lesern sollen Print-Abonnenten werden.“
R.I.P Handschrift
Seit vergangenem Jahr schreibt Douglas Coupland eine regelmäßige Kolumne für die Financial Times. Über Dinge, die ihm auffallen oder ihn bewegen. Der von uns sehr geschätzte Autor widmet sich diese Woche unserer Handschrift, bzw. ihrem Verschwinden. Zur Hölle mit Keyboards und Touchscreens.
„Ich bin neidisch auf Emoticons.“
Obama und das Selfie
Neulich traf Basketball-Spieler David Ortiz Präsident Obama. Selfie-Alarm! Finden beide toll, machen beide gerne. Doch leider hat Ortiz einen Vertrag mit Samsung und somit machte das Bild die falsche Runde. Kommerzielle Verwertung von White-House-Bildern: ein No-Go! Mit Konsequenzen. Nilay Patel von Vox erklärt die Sachlage.
„Das Ende der Selfies?“
Obama Might Be Banned From Taking Selfies For All the Wrong Reasons