Einmal die Woche scannt unser Frequenz-Filter das Internet nach interessanten, spannenden und kritischen Beiträgen aus Journalismus, Audio, Video und Dokumentation. Gute Inhalte für ein gutes Wochenende.
Der Fall Österreich
Ein kleines Podcast-Dossier rund um die Causae Kurz, Strache, Ibiza und was überhaupt mit Österreich los ist. Woher kommt diese Hysterie in der Politik, die Vetternwirtschaft und Korruption? Den aktuellen Fall Kurz rollt der sechsteilige Podcast Inside Austria quasi in Echtzeit auf, eine Kooperation von Der Spiegel und Der Falter (bisher sind drei von sechs Folgen erschienen). Der Falter behandelt das Thema überdies fortwährend in seinem eigenen Podcast – besonders empfehlenswert sind die Folgen 598 und 602. Die Ibiza-Affäre und die Tradition der Korruption in Österreich wiederum analysiert die sehr empfehlenswerte Reihe Inside Ibiza, diese Audiostücke kann man sich mit einem SZ-Plus-Abo anhören.
Lost Art Gotha
Die fünfteilige Podcast-Reihe des MDR geht interessanten Kunstfällen nach, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg in Gotha abspielten. Kunst, die von der Sowjetunion aus Ostdeutschland abtransportiert wurde. Verlorene Werke, die plötzlich bei Sotheby’s auftauchen. Kunstdiebstähle, die 40 Jahre später wieder von sich reden machen.
Musik im Weltraum
Es gibt Dinge, an die erinnert man sich gerne. Zum Beispiel, dass seit 1977 Schallplatten im Weltraum unterwegs sind als kulturelles Willkommensgeschenk für etwaige Space-Wesen. Die beiden Musikprofessoren Daniel K.L. Chua und Alexander Rehding haben ein Buch zum Thema geschrieben. Über Musikkultur, ihre Wahrnehmung und verbindende Kraft. Und in einem leider viel zu kurzen Interview erklären sie ihren Ansatz von „Alien Listening“.
„We used the Golden Record as an extreme listening situation to take an outside perspective, quite literally, on what music theory does.“
Why Aliens Could Be Able to Listen to NASA’s Golden Record—Even If They Don’t Have Ears