Einmal die Woche scannen wir im Frequenz-Filter das Internet nach interessanten, spannenden und kritischen Beiträgen aus Journalismus, Audio, Video und Dokumentation. Gute Inhalte für ein schönes Wochenende.
Tiere der Zukunft
Die Welt der Tiere entwickelt sich ständig weiter. Zum einen sind durch menschliche Zerstörung viele Arten vor der Ausrottung bedroht, auf der anderen Seite passen sich Tierre der Natur weiter an. So wie es früher Mammuts, Säbelzahntiger und Dodos gab, ist es gut möglich, dass es in einer Million Jahre Tiere wie Walratten gibt, auch Plastik wird hierbei eine wichtige Rolle spielen. Mandy Nguyen berichtet für Vox.
If anything, there will likely be plastic in the environment well into the future. Of all the elements that humans have introduced into the environment, plastic waste is already ubiquitous, and remnants of it might linger for millennia if humans go on producing it as we have. Plastic is “a big source of carbon, which all living things depend on,” said Sahas Barve, an evolutionary ecologist at the Smithsonian National Museum of Natural History. Plastic, he added, could become food, and “any animal that can exploit that will be successful.”
The animals that may exist in a million years, imagined by biologists
Novak Djokovic
Der Tennisspieler hat in den vergangenen Wochen viele Schlagzeilen gemacht. Ungeimpft, trotz positiven Corona-Test maskenlos mit vielen Menschen unterwegs und natürlich sein Rauswurf aus Australien. Da kann positive PR helfen. Denn: Djokovic hat in die Corona-Forschung investiert. Titeln verschiedene Medien – praktisch vollkommen unreflektiert und nicht hinterfragend. Alles großer Quatsch, wie Pascal Siggelkow für Übermedien aufdröselt. Bzw.: Das Engagement des Tennisprofis passt bestens in das Bild von ihm als Schwurbler.
Djokovic und seine Frau Jelena halten angeblich 80 Prozent der Anteile an dem dänischen Biotech-Unternehmen QuantBioRes – behauptet zumindest der Geschäftsführer Ivan Loncarevic.
Erneuerbare (Dossier)
Mal wieder ein kleines Dossier aus Fundstücken zum gleichen Thema. Es geht um erneuerbare Energien und wie das Land es schaffen will, mit ihnen die Wende, den Ausstieg aus konventionellen Energien und das Abbremsen der Klimakatastrophe (doch noch) hinzubekommen. Als erstes empfehlen wir dazu die ambitionierte PK mit dem neuen Wirtschafts- und Klimaminister Habeck, dann das sehr aufschlussreiche Gespräch von Thilo Jung mit „Energieprofessor“ Volker Quaschning zu den Möglichkeiten und Grenzen erneuerbarer Energien und als drittes Teil eins des Spezial von Lage der Nation – statt Politikpodcast aus dem Studio vor Ort in einem fränkischen Windpark.