Einmal die Woche scannen wir im Frequenz-Filter das Internet nach interessanten, spannenden und kritischen Beiträgen aus Journalismus, Audio, Video und Dokumentation. Gute Inhalte für ein schönes Wochenende, auch 2022.
Sister With Transistors
Vor ziemlich genau einem Jahr wiesen wir an dieser Stelle bereits auf die Dokumentation Sisters With Transistors hin, in der die Regisseurin Lisa Rovner Pionierinnen der elektronischer Musik vorstellt, zu Worte kommen lässt und vor allem hörbar macht. Mit dabei sind zum Beispiel Daphne Oram, Delia Derbyshire, Élian Radigue, Pauline Oliveros und Suzanne Ciani. Viele haben den FIlm vielleicht schon gesehen. Aber oft genug verschwinden solche wichtigen Stücke ja schneller aus der Medienwahrnehmung, als uns allen lieb ist. Bei Arte gibt es die Doku jetzt in der Mediatek.
Terrorismus
Was ist Terrorismus? Was sind seine Ursprünge, und wie hat er sich weiterentwickelt? Dieser sehr gut recherchierte Podcast der Bundeszentrale für politische Bildung geht das Thema historisch an, von seinen Wurzeln bis in die Gegenwart, in der Nachkriegszeit großenteils nach Jahrzehnten gegliedert. Die RAF, die Wehrsportgruppe Hoffmann, Al Qaida, NSU – alles wird mit Expertinnen besprochen und eingeordnet. Gleichzeitig gibt's zum Glück keine Hufeisentheorie, sondern dass der rechte Terrorismus heute das wesentliche Problem ist (und sich seit dem Ende der Nazizeit stark unterschätzt entwickeln konnte), daran lässt die Produktion keinen Zweifel.
Bundesservice Telekommunikation
Die Software-Entwicklerin und Aktivistin Lilith Wittmann stieß bei einer Recherche auf eine Bundesbehörde, von der sie zuvor noch nie gehört hatte. Der sogenannte Bundesservice Telekommunikation mit Sitz in der Heidelberger Straße in Berlin machte sie in vielerlei Hinsicht stutzig. Also versuchte sie die Behörde zu kontaktieren und auch Anfragen des Bundestages konnten kein Licht ins Dunkel bringen. Handelt es sich um eine Tarnbehörde der Bundesverwaltung bzw. des Geheimdiensts, die es so eigentlich gar nicht mehr geben dürfte?
Wir haben hier also eine Behörde gefunden, die es gibt. Die Büros und mittlerweile so eine E-Mail-Adresse hat — was aber vermutlich 10 Jahre dauerte, denn auch 2018 versuchte FragDenStaat sie einmal erfolglos zu kontaktieren. Eine Behörde, die irgendwas mit Kommunikation macht — so zumindest der Name. Die man aber telefonisch nicht erreichen kann. Eine Behörde, die scheinbar dem Innenministerium nachgeordnet ist. Die allerdings in keinem öffentlichen Organigramm irgendeiner anderen Behörde auftaucht. Und für die ein Staatssekretär im BMI die parlamentarischen Anfragen beantwortet. Ein Staatssekretär, der sonst für den Verfassungsschutz und die Bundespolizei zuständig war.