Einmal die Woche scannt unser Frequenz-Filter das Internet nach interessanten, spannenden und kritischen Beiträgen aus Journalismus, Audio, Video und Dokumentation. Gute Inhalte für ein schönes Wochenende.
Alles Bio?
Bio-Produkte boomen, und ihr Anteil an der Lebensmittelversorgung soll in Deutschland unter der Ampel in den kommenden Jahre stark wachsen. Geht das überhaupt? Eine ehemaliger Kontrolleur für diese Betriebe sagt, dass die Branche zwar expandiert, damit aber auch zahlreiche Verstöße gegen die Vorschriften einhergehen. Eines der Probleme: Die Kontrolle der Zertifizierung wird durch private Unternehmen durchgeführt. Bäuerinnen und Bauern können die Unternehmen frei wählen und auch wechseln. So kommt man sich oft genug – im Interesse des finanziellen Wachstum – unbürokratisch entgegen. Ist also wirklich alles Bio, wo auch Bio draufsteht?
„Meine Familie und ich kaufen auch immer noch überwiegend Biolebensmittel.“ Aber das System sei „ein zunehmender Verrat an den Verbrauchern, den anständigen Biobauern, den betroffenen Tieren und der Umwelt“.
CumEx
An Olaf Scholz, yours truly nächster Bundeskanzler, prallt scheinbar alles ab. Brechmitteleinsatz, G20, eine faktische Amnestie für eine Bank, die faktisch Steuerraub betrieben hat: Die Warburg Bank hat eine rechtliche Unschärfe mißbraucht, um damit im Dienste ihrer Kunden Kapitalertragssteuer mehrfach zurückzuholen. Investigativ-Journalist Oliver Schröm ist seit Jahren an der Causa dran und hat darüber nun ein Buch geschrieben. Bei Jung & Naiv beschreibt er sehr gut nachvollziehbar, wie dreist das „asoziale“ (sein Zitat) Gebaren war, dass selbst Richard von Weizsäcker davon profitierte und wie Scholz einfach die Schultern zuckt und sich nicht erinnern kann, wenn er im Ausschuss nach den Treffen mit dem Bankier Joachim Olearius gefragt wird. Damit ist er schon jetzt eher der Nachfolger Helmut Kohls als Angela Merkels.
Österreich, warum bist du so?
Man fragt sich ja wirklich, warum die Politik in Österreich so ist, wie sie ist. Wir haben dazu kürzlich schon mal ein ganzes Dossier für euch zusammengestellt. Wer es kompakter mag: Diese Ausgabe von WRINT fasst es in einer knappen Stunde zusammen, Holger Klein im Gespräch mit dem Falter-Chefredakteur Florian Klenk, der ja zurzeit ein begehrter Interviewpartner in deutschen Medien ist. Er zeichnet von 1945 bis in die Gegenwart, von Hitler über Haider bis Kurz, ein deutliches Bild.