Marken, Menschen, Orte: Das sind eure FansDer „YouGov Profiler“ analysiert und visualisiert

yougov

Die Marktforscher von YouGov zeigen mit einer schön animierten Website, auf welchen Datenbergen die Analysten weltweit so sitzen. Da kann einem Angst und Bange werden, auch wenn man es natürlich schon immer wusste.

Wer ist der durchschnittliche Apple-Fanboy? Was essen Spotify-Nutzer am liebsten, wie viel Geld haben sie monatlich zur Verfügung und wo wohnen sie überhaupt? Ist der Samsung-Fan älter als der von Lenovo? Welche Filme schauen Menschen bevorzugt, die bei Uniqlo Klamotten kaufen und wo zur Hölle stehen die, die einen Nissan fahren, eigentlich politisch? All diese brennenden Fragen beantwortet der „YouGov Profiler“. Die Marktforscher nehmen Deep Data ernst. Und die Visualisierung noch mehr. Da ist es fast schade, dass sich diese Daten nur auf England beziehen.

Dabei lassen sich nicht Details und Informationen nicht nur an Hand von Markenaffinitäten überprüfen, sondern auch an Orten oder Personen. Menschen zum Beispiel, die den britischen Premier Cameron mögen, haben eher einen Fisch als einen Hund als Haustier, finden Cricket toll, das englische Königshaus aber noch mehr, und lieben die Formel 1. Und kommen - natürlich- aus Südengland. Fans von Oasis hingegen sind typischerweise Bauarbeiter und kommen aus dem Norden. Und verstehen sich politisch so gar nicht mit Cameron-Sympathisanten.

Interessant: Der typische Apple-Fanboy ist faktisch ein Fangirl, wohnt selbstredend in London, macht beruflich „was mit Medien“, ist Teil der Traumzielgruppe der 25- bis 39-Jährigen und politisch in der unantastbaren Mitte des Spektrums unterwegs.

Keine Überraschung hingegen: Berlin-Fans sind jung und haben eher wenig Geld.

Selber ausprobieren? Aber bitte, gerne doch.

Auf dem Weg: Fuerteventura, 2010Eine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Das ist der neue norwegische ReisepassDinge Design müssen - Teil 16