„808“: Endlich die Dokumentation über den Drumcomputer schauenPremiere am 9. Dezember auf Apple Music

TR-808

Was lange währt ...

Vor ziemlich genau zwei Jahren berichteten wir und freuten uns an dieser Stelle über „808“, die große Dokumentation über Rolands legendären Drumcomputer. Regisseur Alexander Dunn hatte für das Projekt viele Musiker und Produzenten über die Maschine im Allgemeinen und ihre persönliche Beziehung zum Sound-Monster im Besonderen befragt, zum Beispiel Goldie, Arthur Baker, Afrika Bambaataa, Pharrell, David Guetta, Phil Collins, Lil Jon, Norman Cook, Diplo oder Rick Rubin. Danach wurde es still um die Dokumentation, die 2015 zwar auf dem SXSW gezeigt wurde, danach jedoch nie wirklich zugänglich war.

Am 9. Dezember hat das Warten nun ein Ende: Der Film wird veröffentlicht, und zwar exklusiv auf Apple Music. Ein interessanter Move, der aber voll und ganz in die Strategie des Streaming-Dienstes passt. Exklusive Inhalte bietet Apple Music immer wieder: Alben oder auch die Mitschnitte des angeschlossenen Festivals, zum Beispiel den von Chance the Rapper. Wie lange die Exklusivität aufrecht erhalten wird ist im Moment noch nicht bekannt. Neue Album werden in der Regel wenige Wochen nach der Premiere bei Apple Music auch auf anderen Plattformen zur Verfügung gestellt. Der Download und Kauf der Doku folgt am 16. Dezember über iTunes.

via iFun

„Er musste den Sound buchstäblich anfassen“Interview: Filmemacherin Zuzanna Solakiewicz über den verstorbenen polnischen Elektronik-Komponisten Eugeniusz Rudnik

Wo die Macs nicht sterben30 Jahre Gravis: Exklusiver Besuch in einer der größten Werkstätten Deutschlands für iPhone und Co.